Hessen logo 02aaHessische Lehrkräfteakademie
Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen in Fulda
mit Außenstelle in Bad Hersfeld

Ausleihe päd. Facharbeiten

Ausgewählte pädagogische Facharbeiten können zu Ausbildungszwecken im Seminar eingesehen werden.
Hierbei sind alle Regelungen zum Urheberrecht und zum Datenschutz einzuhalten.

Die pädagogischen Facharbeiten können über Herrn Carl und über Herrn Rüger in geschützter Form (PDF) angefordert werden.
Bitte melden Sie sich bei Interesse.

Vorliegende pädagogische Facharbeiten:

Fach Titel Datum
 Mathematik   Förderung der Problemlösekompetenz im Mathematikunterricht einer 6. Förderstufenklasse März 2014
  Diagnose und Förderung einer Schülerin der 3. Klasse mit dem Ziel der Ablösung vom zählenden Rechnen Sep. 2013
  Einsatz von Experten im Mathematikunterricht einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen? Erprobung des Expertensystems im Umgang mit geometrischen Körpern in einer Mittelstufenklasse März 2013
  Kopfgeometrie rund um den Würfel. Eine Unterrichtseinheit zur Förderung der Orientierung im Raum in einer zweiten Klasse März 2013
  Kinder einer dritten Klasse entdecken Würfelnetze und dokumentieren und reflektieren ihren Lernweg mit einem Lerntagebuch  März 2013
  Sprachförderung durch Rechenkonferenzen? April 2017 
Englisch  Intercultural learning in primary school - a video exchange  März 2013
  Das Lernen in die eigenen Hand nehmen - Öffnung von Unterricht auf der Basis der Erkenntnisse des gemäßigten Konstruktivismus im Englischunterricht einer 3. Klasse der Primarstufe () März 2013 
  Auswirkungen der kooperativen Lernform „Peer Feedback“ auf das Sprachverhalten von Anna und Emilio im Englischunterricht August 2019
EBB Förderung der Sozialkompetenz und der personalen Kompetenz mit Hilfe des Klassenrates in einem 2. Schuljahr Oktober 2016
  Förderung fachspezifischer Kompetenzen im Fach Geschichte mithilfe kooperativer Lernformen in einer R10 April 2018
  Steigerung von Motivation im Geschichtsunterricht einer R10 durch problemorientierte Unterrichtseinstiege April 2020
  Sinnvoller Handyeinsatz im Kontext der Informationrecherche im Fach Erdkunde bilingual in einer R10 April 2020
  Das Lernen selbst in die Hand nehmen - Die Entwicklung der Personal- und Lernkompetenz in einem geöffneten Mathematiksetting in einer 4. Klasse mit Hilfe des Lerntagebuches April 2020
  Chancen und Grenzen der Einführung des Rituals "Unsere Bibelschatzsuche" April 2020
  Inwieweit lässt sich mit Hilfe der App "Actionbound" die Motivation im Mathematikunterricht einer 4. Klasse fördern? April 2022
  Förderung von Motivation im Mathematikunterricht eines 2. Schuljahres mit Hilfe ritualisierter Unterrichtseinstiege April 2022
  Förderung selbstorganisierten Lernens in einer 2. Klasse im Rahmen von Wochenplanarbeit April 2022
  Förderung ausgewählter Aspekte von Sozialkompetenz mit Hilfe kooperativer Lernformen im Politik- und Wirtschafts- Unterricht einer R09 März 2023
FFS Inszenierung eines Märchens als Vorlesetheater - Inwieweit können Kinder der Grundstufe einer Förderschule ein Vorlesetheater kriteriengeleitet gestalten? Sep. 2013
  Gemeinsames Unterrichten April 2016
  Vermittlung von Lernstrategien im Englischunterricht an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen April 2016
 
Die Portfolioarbeit als Methode, um den Lernprozess bei Lernenden mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen im inklusiven Unterricht zu dokumentieren und zu bewerten.
Oktober 2018
SU Kompetenz- und kriterienorientierte Selbst- und Fremdeinschätzungen in Lernsituationen zum statisch-konstruktiven Bauen im Sachunterricht der 4. Klasse März 2014
  Erweiterung der Problemlösekompetenz am Thema „Unsere Sinne“ im Sachunterricht eines zweiten Schuljahres April 2017
  Sprachbildung und Erweiterung von Sprachkompetenz mit Hilfe ausgewählter Verfahren des Scaffholding-Konzepts zur Generierung von Fach- und Bildungssprache im Sachunterricht eines 3. Schuljahres April 2016
  "Wasser trinken ist cool!" - ausgewählte Verfahren zur Erschließung von Sachtexten in einem 2. Schuljahr April 2019
 

Erweiterung des Umweltbewusstseins zweier ausgewählter Lernender im Sachunterricht eines 2. Schuljahres anhand der Unterrichtseinheit: „Wir lernen unterschiedliche Frühblüher und ihre Merkmale kennen“

Oktober 2019
 

Chancen und Grenzen von Lernvideos im Kontext der Corona-Pandemie im Sachunterricht eines 4. Schuljahres

März 2021
 

Förderung von Problemlösekompetenzen im Kontext "Gesunde Ernährung" im Sachunterricht eines 1. Schuljahres

März 2021
 

Individuelle Sprachförderung im Sachunterricht eines 1. Schuljahres mit Hilfe ausgewählter Instrumente des SchulMoodles

März 2021
 

Erweiterung von Problemlösekompetenz im Kontext des Konstruierens lenkbarer Fahrzeuge im
Sachunterricht eines 4. Schuljahres

April 2022
  Einführung des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges im Sachunterricht einer zweiten Klasse im Rahmen der Unterrichtseinheit „Schwimmen und Sinken“- Chancen und Grenzen März 2023
  Einführung des Klassenrates in einem 3. Schuljahr zur Förderung ausgewählter Aspekte überfachlichen Lernens März 2023
  Aspekte der gendersensiblen Unterrichtsgestaltung im Kontext der Einheit „Planeten“ im Sachunterricht eines 4. Schuljahres März 2023
 

Inwieweit kann die Einführung des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges die Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern einer 3. Klasse erweitern?

März 2023
Religion Förderung des Theologisierens im Kontext der Auseinandersetzung zum Thema "Tod und Abschied" in einer 2. Klasse April 2016
  Förderung von Lernkompetenz im Zusammenhang mit einer App im Religionsunterricht einer 5. Förderstufenklasse April 2018
  Förderung der Ausdruckskompetenz im Religionsunterricht einer 2. Klasse innerhalb der Unterrichtseinheit "Wir erforschen unsere Gefühle" April 2019
Sport Chancen und Grenzen des Einsatzes eines Turnhallenmodells im Sportunterricht der Primarstufe April 2016
Deutsch  Förderung der Lesemotivation im Kontext des ZISCH-Projektes in Kooperation mit der Hersfelder Zeitung in einer R7  Oktober 2018
  Förderung von Lesemotivation mithilfe von interaktiven Lesespurgeschichten im Deutschunterricht eines zweiten Schuljahres November 2021